Maßlose Überschätzung in der Luft- und Raumfahrt

5 Sep

Mehr als die Hälfte schätz sich in den Top 25% / Für diese Umfrage befragte APQC Vertreter von 752 Unternehmen, wie sie die Leistungen ihres Bereichs im Vergleich zu ihrer Branche einschätzen

Pressemeldung der Firma INeKO - Benchmarking Center Europe

Neunzig Prozent der Autofahrer denken, dass sie besser als durchschnittliche Fahrer sind, dies ist eine urkomische Statistik. Mathematisch ist dies sicher nicht möglich.

Es zeigt sich, dass die bewährte kognitive Bias, der als „illusorisch Überlegenheit“ bekannt ist, in sehr vielen Bereichen vorkommt. Warum, in einem evolutionären Sinn, Menschen ihre eigenen Fähigkeiten letztlich überschätzen ist immer wieder überraschend.

Dies gilt nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen. Dies zeigen die Daten des APQC Open Standard Benchmarking zu Finanzorganisationen.

Für diese Umfrage befragte APQC Vertreter von 752 Unternehmen, wie sie die Leistungen ihres Bereichs im Vergleich zu ihrer Branche einschätzen. Die Ergebnisse sind wie bereits angedeutet schon erstaunlich. Es wurde festgestellt, dass sich mehr als die Hälfte (58 Prozent) der Unternehmen als zu den TOP 25 % im obersten Quartil einordnen. Dies ist natürlich unmöglich. Darüber hinaus betrachten sich nur 4 Prozent dem 25 % schlechtesten Unternehmen im unteren Quartil zugehörig.

Für einen weiteren interessanten Blick auf diese Daten, betrachten wir einmal wie sich die verschiedenen befragten Branchen überschätzen:

Prozentsatz der Unternehmen der Branchen, die sich zu den 25 % Besten der Branche (TOP-Quartil) rechnen (Abbildung „einschätzung Besten der Branche“)

Wie ersichtlich ist, hat nicht eine der befragten Branchen einen realistischen Blick auf sich selbst. Auch die bescheidenste Branche – Maschinenbau- ist 17 Prozentpunkte weg von der mathematischen Realität. Die Unternehmen der Luft- und Raumfahrt betrachten sich zu drei Viertel als TOP-Unternehmen ihrer Branche.

Also, warum das Ganze? Um an etwas zu erinnern, das tief im Menschen verwurzelt ist: die Intuition ist fehlerhaft und braucht objektive Daten, um sie auszugleichen.

Dabei kann Benchmarking helfen. Aufgrund unseres riesigen Reservoirs von Benchmarking-Daten, können wir Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen zu bestimmen, wo Sie wirklich stehen im Vergleich zu Ihren Konkurrenten stehen. Hoffentlich ist das innerhalb des oberen Quartils, aber ist es nicht gut durch ein Benchmarking sicher zu sein?



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
INeKO - Benchmarking Center Europe
Gottfried-Hagen-Str. 60-62
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 86053-16
Telefax: +49 (221) 86053-29
http://www.bmc-eu.com

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Matthias Schmieder
Geschäftsführer
+49 (221) 8605312



Dateianlagen:
    • Einschätzung Besten der Branche
Das Benchmarking Center Europe ist ein Bereich des INeKO - Institut an der Universität zu Köln, es führt Benchmarkingvergleiche für Unternehmen und staatl. Institutionen durch. Durch die Kooperation mit APQC steht uns die größte Benchmarkingdatenbank der Welt zur Verfügung. Mit weltweit über 12.000 Benchmarkingstudien in nahezu allen Branchen werden Kennzahlenvergleiche für nahezu alle betrieblichen Prozesse durchgeführt. Für die Energiewirtschaft wurde das Center für kommunale Energiewirtschaft gegründet. Es versteht ich als eine Forschungseinrichtung und Partner der kommunalen Energieversorger. Bisher wurden u.a. Benchmarkingvergleiche der Energieversorger sowie der Netzgesellschaften durchgeführt. Weitere Studien zum Marketing und Produktbundling, zu den Berichtspflichten zur Führung von Energieversorgungsunternehmen wurde bereits durchgeführt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.