Lufthansa Flight Training schult mit DLP-Projektoren von eyevis

19 Jul

Über 20 Flugsimulatoren erhalten wartungsarme Projektoren mit überragender Realitätsnähe

Pressemeldung der Firma eyevis Gesellschaft für Projektions- und Großbildtechnik mbH

Der Einsatz in professionellen Flugsimulatoren gehört zu den anspruchsvollsten Anwendungen in der Projektortechnik. Hohe mechanische Belastungen, eine exakte und stabile Justierung sowie höchste Anforderungen an die Bildqualität und Geschwindigkeit charakterisieren dieses Einsatzgebiet. Nach einer halbjährigen Testphase auf einem Boeing-747-Simulator überzeugten die DLP®-Projektoren von eyevis in all diesen Disziplinen, so dass sie bei der Lufthansa Flight Training GmbH (LFT) für die Umrüstung der Projektionssysteme ausgewählt wurden. Zehn der bestehenden Simulatoren sind bereits umgerüstet, die übrigen folgen noch im Laufe dieses Jahres. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Systemen stattete LFT auch seine neuen Flugsimulatoren mit Projektionssystem von eyevis aus. Letztes Beispiel dafür ist ein Simulator für eine Boeing 777, der von Lockheed Martin Commercial Flight Training (LMCFT) für LFT gebaut wurde.

DLP-Technologie in stabilem Gehäuse

Die Lufthansa Flight Training GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main, Deutschland, gehört in Europa zu den führenden Trainingsanbietern für Piloten und Flugbegleiter. Allein an ihrem Hauptsitz betreibt LFT inzwischen 21 Flugsimulatoren für verschiedene Flugzeugtypen. 20 der Bestandssysteme sind Umfang der Nachrüstung mit eyevis-Projektoren. „Die bisher eingesetzten LCoS-Projektoren waren wartungsintensiv und teuer im Unterhalt“, erläutert Christoph Pfäffle, der als Sales Manager VR & Simulation bei eyevis für die Projekte verantwortlich ist. „Unsere DLP-Projektoren sind hingegen über viele Jahre hinweg wartungsfrei. Dazu trägt die stabile Bauweise aus Metall bei, bei der sich die Bauteile sogar bei Schüttelbewegungen nicht gegeneinander verschieben. Die Bildgeometrie bleibt konstant erhalten und Nachjustierungen entfallen.“

Schnell und realitätsnah bei Tag- und Nachtsimulation

Alle Bestandteile der jetzt eingesetzten eyevis ESP-LHD-1000 LED-DLP-Projektoren sind äußerst langlebig. Und diese Projektionsart ist schnell: Bildträgheit bei der Darstellung von Schwenks und Bewegungen gehört mit den eyevis DLP-Projektoren der Vergangenheit an. Darüber hinaus bieten sie einen minimalen Schwarzwert von nur 0,003 fL für Nachtsimulationen sowie höchste Helligkeit mit 10 fL für Tageslichtsimulationen. Mit diesen Werten übertreffen sie sogar die Anforderungen des deutschen Luftfahrtbundesamts für Level-D-Simulatoren!

LFT hat jeden Simulator mit drei Projektoren ausgestattet, die eine realistische Sicht aus dem Cockpit mit Sichtwinkeln von 150° × 40° ermöglichen. Dank der mechanischen Hard-Edge-Blending-Masken und dem automatischen Auto-Colour-Tracking-System bleiben die Projektionsübergänge zwischen den drei Projektoren unsichtbar und selbst nach jahrelangem Betrieb sind keinerlei Farbunterschiede zwischen den Kanälen erkennbar. Zusammen mit der hohen Auflösung von je 1920 × 1080 Pixel präsentieren die Projektoren im Simulator ein realitätsnahes Bild, das deutlich zum Trainingserfolg beiträgt.

Christoph Pfäffle fügt an: „Unsere DLP-Projektoren gehören zu den besten, die man für Simulationen einsetzen kann. Der Auftrag von Lufthansa Flight Training bedeutet für uns eine Anerkennung dieser hohen Qualität. Über diesen Erfolg freuen wir uns sehr!“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
eyevis Gesellschaft für Projektions- und Großbildtechnik mbH
Hundsschleestrasse 23
72766 Reutlingen
Telefon: +49 (7121) 43303-0
Telefax: +49 (7121) 43303-22
http://www.eyevis.de

Ansprechpartner:
Stefani Renner
Freie Mitarbeiterin PR/Kommunikation
+49 (7121) 433030

eyevis, deutscher Hersteller von Großbildsystemen, ist einer der führenden Anbieter und Integratoren von Visualisierungssystemen für professionelle Anwendungen in Kontrollräumen, Virtual Reality und Simulation sowie im Broadcast- und im AV-Bereich. eyevis verfügt über ein weltweites Netzwerk an Niederlassungen und zertifizierten Händlern. Als einer von wenigen Anbietern ist eyevis in der Lage, komplette Systeme aus einer Hand anzubieten. Die Komplettlösungen von eyevis beinhalten Displaylösungen, Grafik-Controller, Softwareanwendungen sowie alles notwendige Zubehör.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.