Außerirdische Lösungen für irdische Problemstellungen

9 Mai

ESA startet mit Hilfe von EurA und cesah europaweite Initiative für den Technologietransfer aus der Raumfahrt in kommerzielle Anwendungen

Pressemeldung der Firma EurA Consult AG

Die Europäische Weltraumorganisation ESA ist Europas Tor zum Weltraum. Sie soll die Entwicklung der europäischen Raumfahrt koordinieren und fördern – und natürlich sicherstellen, dass die diesbezüglichen Investitionen allen Europäern zugute kommen.

Seit kurzem ist die Innovationsberatung EurA Consult offizieller ESA-Partner für den Technologietransfer aus der Raumfahrt. Um die breite Nutzung von Raumfahrttechnologien zu fördern, soll sie im Auftrag der ESA bei Wissenschaft und Industrie eine europaweite Initiative für den Technologietransfer aus der Raumfahrt umsetzen und begleiten.

Die Initiative unterstützt die Verwertung des Know-hows, der Wissenschafts- und Entwicklungsergebnisse von Unternehmen, Instituten und Forschungseinrichtungen, die diese im Rahmen von Raumfahrtprojekten erworben haben. Die Potenziale der Raumfahrt werden Unternehmen unterschiedlichster Branchen für ihre Belange näher gebracht. Die Technologiegeber stehen den Technologiesuchenden als Kooperations- bzw. Entwicklungspartner zur Verfügung. Für die Technologienehmer führt die Verwertung des bereits existierenden Know-hows der Raumfahrt in der Regel schneller und kostengünstiger zu neuen Produkten als komplette Eigenentwicklungen.

Kleinen und mittleren Unternehmen, die oftmals nicht über die erforderlichen FuE-Kapazitäten verfügen, werden durch den Zugang zu fortschrittlichen Raumfahrttechnologien Wettbewerbsvorteile eröffnet. Die Schwerpunkte liegen auf der Satellitennavigation und -kommunikation, Erdbeobachtung, Hard- und Software, Sensorik und Messtechniken, Robotik und Automation, Medizintechnik, Energie, Mechanische Komponenten, Optoelektronik und Optik sowie neuen Materialien.

Die Wirksamkeit und die Effizienz der angewandten Transfermethodik wird durch inzwischen mehr als 320 erfolgreich initiierte Spin-offs dokumentiert. Den an den Transfers beteiligten Parteien haben sich bisher erhebliche Umsatz- und Kosteneinsparpotenziale erschlossen.

Sowohl Wirtschaftsunternehmen als auch Verbraucher profitieren von diesem aktiv betriebenen Technologietransfer, der Produkt- und Prozessinnovationen in einer großen Branchenvielfalt der deutschen Industrie ermöglicht. Die technologischen Errungenschaften der Raumfahrt werden auch in Zukunft ein enormes Innovationspotenzial zum Nutzen von Industrie und Verbrauchern freisetzen.

Technologischer Partner von EurA ist bei dieser Initiative die cesah GmbH (Centrum für Satellitennavigation Hessen). Beide greifen auf ein umfassendes Netzwerk von Firmen, Institutionen und Hochschulen mit langjährigen Erfahrungen im Raumfahrtbereich und bei der Anwendung von Raumfahrttechnologien zurück. Darüber hinaus bestehen enge Kontakte zu Einrichtungen der ESA, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) e.V. sowie der European GNSS Agency.

Zur Vermittlung und Unterstützung der Transferaktivitäten wird ein sowohl breitbandiges als auch zielgerichtetes Instrumentarium eingesetzt. Dieses setzt sich vornehmlich aus einer bidirektionalen Vorgehensweise zusammen: zum einem aus dem Technologieangebot von Raumfahrttechnologien, zum andern aus der Lösungssuche in der Raumfahrtbranche für einen technologischen Bedarf und/oder ein technisches Problem.

Ausgewählte Technologien der europäischen Raumfahrt sind unter http://www.esa-tec.eu zu finden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
EurA Consult AG
Max-Eyth-Str. 2
73479 Ellwangen
Telefon: +49 (7961) 9256-0
Telefax: +49 (7961) 9256-211
http://www.euraconsult.de

Ansprechpartner:
Johannes Schmidt
Niederlassungsleiter Aachen
+49 (241) 96312-10

Die EurA Consult AG ist ein europaweit tätiges Technologie- und Innovationsberatungsunternehmen. Die EurA Unternehmensgruppe setzt sich aus den beiden Gesellschaften für Innovationsberatung, der EurA Consult AG als Dachgesellschaft, der EurA Innovation GmbH und der im Jahr 2012 neu gegründeten Kapitalbeteiligungsgesellschaft EurA Venture GmbH zusammen. Die EurA Unternehmensgruppe beschäftigt an den Standorten Aachen, Berlin, Bremen, Dresden, Ellwangen und Zella-Mehlis rund 70 Mitarbeiter. Wir begleiten Sie durch intensive Betreuung und Beratung entlang des gesamten Innovationsprozesses: von der Projektidee, zur Strategie, über die Projektfinanzierung, bis hin zum Technologiemanagement und der Marktetablierung. Zu unseren Mandanten zählen gruppenweit über 800 vorwiegend mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Unser Fokus liegt auf den Bereichen Automotive, Erneuerbaren Energien, Maschinen- und Anlagebau, Luft- und Raumfahrt, Industrieautomation, Nahrungs- und Genussmittel, Pharmaindustrie, Informations- und Kommunikationstechnologien, Nano- und Biotechnologie, Cleantech, Neue Werkstoffe, Medizin und Healthcare, sowie Sensor- und Prüftechnologien. Unterstützt werden Sie bei Ihren Vorhaben durch hochqualifizierte Mitarbeiter mit langjähriger Industrieerfahrung sowie durch umfangreiches Wissen über Zukunft-Trends und Märkte, dank unserer exzellenten Vernetzung. Als Marktführer bei Technologie-Netzwerken können wir Ihnen die besten Kontakte vermitteln. Die EurA Consult AG kann die Kundennähe durch sechs Standorte in ganz Deutschland verteilt sicherstellen. Durch unsere Vertretung in Brüssel können wir die Innovationskraft mittelständischer Unternehmen bei der Europäischen Union zukünftig noch mehr stärken und ihre ambitionierten Innovationsvorhaben ganz nach vorne auf die Förderrangliste bringen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.