IABG beendet erfolgreich Qualifikationstests am Satelliten LISA Pathfinder

2 Sep

Pressemeldung der Firma IABG Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH

Die IABG hat im Auftrag der Airbus Defence & Space Ltd. (Großbritannien) die Qualifikationstests an dem interferometrischen Gravitationswellendetektor LISA Pathfinder erfolgreich abgeschlossen.

Bei den Umwelttests wurde die eingesetzte Technologie unter Weltraum­bedingungen verifiziert. Das Versuchsprogramm für den Testsatelliten umfasste die Prüfung der Masseeigenschaften, des mechanischen Verhaltens unter den Bedingungen des Raketenstarts sowie umfangreiche Thermal-Vakuumtests. Die Tests führte die IABG an beiden Satelliten-Modulen durch, dem sogenannten „Science-Modul“ und dem „Propulsion-Modul“. Beide Satellitenkomponenten wurden in den Reinräumen des Raumfahrtzentrums für die Testkampagne in die Startkonfiguration integriert und aufgerüstet.

Nach dem erfolgreich abgeschlossen Thermal-Vakuumtest am wissen­schaftlichen Modul des Satelliten und der Bestimmung der Masseeigen­schaften am Propulsion Modul fiel der Startschuss für die weitere mechani­sche Testkampagne. Auf dem Programm standen umfangreiche Tests zum Verhalten des Satelliten unter den akustischen Belastungen durch die Trägerrakete und die Untersuchung der Druckbelastung der Treibstoffbe­tankung. Schließlich wurde eine abschließende Bestimmung der Masseei­genschaften des Scientific Moduls in finaler Startkonfiguration durchgeführt. Mit diesem Versuch ging die Testkampagne nach mehr als fünf Jahren zu Ende.

Primäre Mission des Satelliten ist der Nachweis der Durchführbarkeit hochpräziser Messungen von Gravitationswellen, die von kosmischen Objekten, z.B. massiven Schwarzen Löchern ausgehen. Eine weitere Aufgabe besteht in der Messung von Entfernungsänderungen zweier Referenzkörper in einer Größenordnung von 10−11 m in einem Frequenzbereich von 0,001 bis 0,1 Hz für die künftige präzise Distanzbestimmung von Satelliten. LISA (Laser Interferometer Space Antenna) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Europäischen Raumfahrtagentur ESA und der NASA.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IABG Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH
Einsteinstraße 20
85521 Ottobrunn
Telefon: +49 (89) 6088-0
Telefax: +49 (89) 6088-4000
http://www.iabg.de

Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive - InfoKom - Mobilität, Energie & Umwelt - Luftfahrt - Raumfahrt - Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.