Zypries begrüßt Wahl von Johann-Dietrich Wörner zum nächsten Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA

18 Dez

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Auf dem heutigen Treffen der Mitgliedsstaaten der Europäischen Weltraumorganisation ESA in Paris wurde Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), zum neuen Generaldirektor der ESA gewählt. Gegenwärtig wird die Funktion von dem Franzosen Jean-Jaques Dordain wahrgenommen, dessen Nachfolge Prof. Wörner im Juli 2015 antreten wird.

Die Parlamentarische Staatssekretärin und Koordinatorin der Bundesregierung für die deutsche Luft- und Raumfahrt, Brigitte Zypries: „Ich gratuliere Prof. Johann-Dietrich Wörner sehr herzlich und freue mich, dass der Wunschkandidat der Bundesregierung so überzeugend gewählt wurde. Prof. Wörner verfügt durch seine langjährige Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und als Vorsitzender des ESA-Rats auf Delegationsebene über eine hervorragende themenübergreifende Expertise. Er wird der ESA das notwendige Gewicht verleihen.“

Die Bundesregierung hatte sich für Prof. Wörner eingesetzt, da er die ganze Bandbreite der Raumfahrt kennt und international ausgezeichnet vernetzt ist. Der Bauingenieur war vor seiner achtjährigen Zeit als Vorstandsvorsitzender des DLR Präsident der Technischen Universität Darmstadt.

Die ESA ist für die deutsche Luft- und Raumfahrtpolitik eine Institution von zentraler Bedeutung. Die ESA fördert und koordiniert die Entwicklung der europäischen Raumfahrt. Das Budget der ESA lag 2014 bei ca. 4,1 Mrd. Euro.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-5208
Telefax: +49 (30) 18615-5208
http://www.bmwi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.