CGS SpA mit Realisierung des Microwave Imager beauftragt

11 Nov

Pressemeldung der Firma OHB System AG

CGS SpA Compagnia Generale per lo Spazio hat mit der Airbus DS GmbH einen Vertrag zur Realisierung des sogenannten Microwave Imager (MWI) für die zweite Generation der MetOp-Satelliten abgeschlossen. Der MicroWave Imager ist ein fortschrittliches Instrument, mit dem die Satelliten der Serie B ausgerüstet werden. Das MWI-Instrument wird für nationale Wetterdienste in Europa und darüber hinaus auch für internationale Nutzer und Forscher Wetter- und Klimadaten einer bislang unerreichten Qualität liefern. Durch den Abschluss dieses Vertrages mit einem Gesamtwert von EUR 134 Mio. übernimmt CGS die Zuständigkeit für die Konzeption und die Entwicklung des MWI von Phase B2 bis zur endgültigen In-orbit-Verifikation dreier Flugmodelle zur Auslieferung an Airbus DS GmbH, den Generalunternehmer der MetOp SG-Satelliten.

„Mit der heutigen Unterschrift tritt CGS in das Metop SG Programm ein und ist damit verantwortlich für eines der wichtigsten Instrumente des Satelliten“, so Roberto Aceti, Geschäftsführer von CGS. „Als eine der Schlüsselfirmen ist CGS mit für den Erfolg des Projektes verantwortlich. Alle Europäer werden von diesen beispiellosen wissenschaftlichen Informationen, die MWI mit extrem hoher radiometrischer Präzision, die zur herausragenden Verbesserung der Wettervorhersage sowie zu einem besseren Verständnis für den Klimawandel führt, profitieren.“

Die MetOp-SG-Satelliten stellen das Raumsegment des Programms EUMETSAT Polar System Second Generation (EPS-SG) dar, das sich aus zwei Satellitenserien, dem sogenannten „Satellit A“ und dem „Satellit B“, zusammensetzt. Die Serie besteht nominal aus je drei Einheiten. Die MetOp-SG-Satelliten werden im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Raumfahrtagentur ESA und EUMETSAT entwickelt.

Über CGS SpA

CGS SpA Compagnia Generale per lo Spazio ist in Italien ein führendes Unternehmen im Bereich der Konzeption, Entwicklung und Integration von Raumfahrtsystemen. Das Unternehmen ist Mitglied im Konzernverbund der OHB AG, einem familiengeführten europäischen Raumfahrt- und Technologiekonzern mit rund 2.000 Mitarbeitern in den Geschäftsbereichen „Space Systems“ und „Aerospace & Industrial Products“. CGS, mit Hauptsitz in Mailand, wurde 1981 gegründet und verfügt über mehrere Kompetenzzentren in Italien.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
OHB System AG
Universitätsallee 27-29
28359 Bremen
Telefon: +49 (421) 2020-8
Telefax: +49 (421) 2020-700
http://www.ohb-system.de

Ansprechpartner:
Martin Stade
Leiter Unternehmenskommunikation
+49 (421) 2020-620



Dateianlagen:
    • Grafische Darstellung des MWI


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.