Expliseat setzt ESIs Virtual Seat Solution ein, um den weltweit leichtesten Flugzeugsitz zu entwickeln

18 Jul

Neuer Titan-Sitz erhält auf Anhieb die EASA-Zertifizierung

Pressemeldung der Firma ESI Engineering System International GmbH

ESI Group, wegbereitender und weltweit führender Anbieter von Lösungen im Bereich der virtuellen Prototypenerstellung für die Fertigungsindustrie gibt bekannt, dass Expliseat die Zertifizierung für ihren revolutionären Titan-Flugzeugsitz erhalten hat, der mit Hilfe von ESIs Virtual Seat Solution entwickelt wurde. Die französische Firma Expliseat verfügt damit über den leichtesten Sitz, der jemals von der European Aviation Safety Agency (EASA) zertifiziert wurde.

Der Titan-Sitz wurde dank eines hoch innovativen Entwicklungs- und Herstellungsprozesses in Rekordzeit entwickelt. Expliseat setzte ESIs Virtual Seat Solution ein, um Sitzprototypen komplett virtuell zu entwickeln und zu testen. Dabei konnten mühelos umfangreiche Iterationen zur Produktoptimierung durchgeführt werden, ohne zahlreiche (und kostspielige) reale Prototypen bauen zu müssen.

„Virtual Prototyping ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, bei minimalem Kapitaleinsatz die vorindustrielle Phase ihrer Produkte zu verkürzen,“ erklärt Fouad El-Khaldi, Industry Strategy & Innovation General Manager, ESI Group.

Virtual Seat Solution ist eine speziell für die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Sitzen entwickelte Softwarelösung. Sie berücksichtigt das physikalische Verhalten von Materialien und ermöglicht die virtuelle Vorab-Zertifizierung eines Sitzes, bevor der echte Sitz final getest wird.

Dank Virtual Seat Solution konnte Expliseat neue patentierte Technologien entwickeln und testen, um Stöße und Erschütterungen, die Passagiere während des Fluges spüren, zu reduzieren und so den Komfort zu verbessern.

„Virtual Prototyping ist ein bewährter industrieller Ansatz, um den Herstellungsprozess und die Eigenschaften eines innovativen Produktes vorab zu zertifizieren, wie bspw. unseren Titan-Sitz. Unsere Erfahrung, mit ESIs Virtual Seat Solution, bestätigt die Effizienz dieser Lösung, Innovationen zu beschleunigen. Virtual Seat Solution half uns, die gewöhnlich für die Entwicklung innovativer Produkte benötigte Entwicklungszeit drastisch zu reduzieren und den Wert unseres Unternehmens in Rekordzeit zu steigern!“ erklärt Vincent Tejedor, CTO von Expliseat.

Der neue, für den Airbus 320 und die Boeing 737 verfügbare Titan-Sitz von Expliseat erfüllt die zahlreichen Anforderungen an einen Sitz der Economy-Class: geringes Gewicht, klares und elegantes Design, exzellente Ergonomie sowie einfache Personalisierung, Sicherheit und Lebensdauer.

Expliseats ultraleichter Titan-Sitz mit neuartigem Design wiegt dank der kombinierten Anwendung neuer Materialien nur 4 kg. Es ist der erste Sitz unter 5 kg, der jemals von der EASA zertifiert wurde. Der Sitz hat eine innovative Titan- und Verbundwerkstoffstruktur, die entweder mit Textil oder Leder bezogen werden kann. Verglichen mit den bisher leichtesten Sitzmodellen (8 – 10 kg) sorgt der Titan-Sitz für eine mindestens fünfzigprozentige Gewichtseinsparung. Diese erhebliche Gewichtsreduktion lässt eine 3- bis 5-prozentige Kraftstoffersparnis erwarten – oder umgerechnet 300.000 – 500.000 € pro Flugzeug im Jahr.

Am 01. April 2014 erhielt der Titan-Sitz die ETSO C39c-Zulassung der EASA. Der ultraleichte Sitz erfüllt alle EU-Sicherheitsstandards und ist nun für Flüge europäischer und internationaler Fluggesellschaften freigegeben.

Über Expliseat

Gegründet im März 2011 von Benjamin Saada, Jean-Charles Samuelian and Vincent Tejedor, kombiniert Expliseat Innovation und Herstellungsleistung in einem Produkt: dem Titan-Sitz. Mit nur 4 kg reduziert dieser Sitz den Kraftstoffverbrauch erheblich, was in Einsparungen von bis zu 500.000 € pro Flugzeug im Jahr resultiert. Mit 10 Patenten bietet der Titan-Sitz Passagieren besseren Komfort und mehr Platz, dank seinem einzigartig ergonomischen Design. Für weitere Informationen besuchen sie bitte www.expliseat.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ESI Engineering System International GmbH
Siemensstr. 12B
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 (6102) 2067-0
Telefax: +49 (6102) 2067-111
http://www.esi-group.com

[url=http://www.esi-group.com/company/about]ESI[/url] ist ein Vorreiter und weltweit führender Anbieter von Virtual Prototyping-Lösungen für die Fertigungsindustrie unter Berücksichtigung der Materialphysik. [url=http://www.esi-group.com/company/about]ESI[/url] hat ein umfangreiches Paket zusammenhängender und aufeinander abgestimmter industrieorientierter Anwendungen entwickelt, mit denen sich das Produktverhalten in Tests realistisch simulieren lässt, Fertigungsprozesse sich in Übereinstimmung mit den gewünschten Produkteigenschaften optimieren lassen, und der Umgebungseinfluss auf das Produktverhalten ermittelt werden kann. [url=http://www.esi-group.com/company/about]ESI[/url]s Software-Lösungen fügen sich in eine einzige kollaborative und offene End-to-End Virtual Prototyping-Umgebung ein. Sie integrieren modernste Technologien - einschließlich immersiver Virtual Reality, durch die Produkte in 3D zum Leben erweckt werden können - und unterstützen Kunden während der gesamten Produktentwicklung bei der Entscheidungsfindung. Weltweit ist das Unternehmen in mehr als 40 Ländern vertreten und beschäftigt über 1000 hochkarätige Spezialisten. ESI Group wird in Compartment C der NYSE Euronext Paris notiert. ESI GmbH ist Teil der [url=http://www.esi-group.com/company/about]ESI Group[/url]. Der in der Ursprungssprache veröffentlichte Originaltext ist die offizielle, autorisierte und allein rechtsgültige Version. Übersetzungen werden zum besseren Verständnis mitgeliefert. Gleichen Sie bitte Übersetzungen mit der Originalversion der Veröffentlichung ab. Bleiben Sie mit ESI über [url=https://twitter.com/ESIgroup/]Twitter[/url], [url=https://www.facebook.com/ESIgroup]Facebook[/url] und [url=https://www.youtube.com/user/esigroup]YouTube[/url] in Verbindung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.