Service: TÜV Rheinland nimmt die Perspektive des Fluggastes ein

27 Jun

Sogenannte Mysterie-Checks geben Aufschluss über Servicequalität an Bord / Preistransparenz ist ein wichtiger Aspekt / Verspätungen professionell handhaben

Pressemeldung der Firma TÜV Rheinland

Von Deutschland aus starten jedes Jahr mehr als 70 Millionen Menschen mit dem Flugzeug zu Reisen. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bundesstatistikamtes hervor. Je nachdem, welche Fluggesellschaft die Passagiere wählen, genießen sie unterschiedlichen Service. Olaf Seiche, Tourismusexperte von TÜV Rheinland, zertifiziert die Servicequalität von Fluggesellschaften: „Für die Zertifizierung nehmen wir die Perspektive des Kunden ein: Wir unternehmen sogenannte Mystery-Flüge, bei denen wir zunächst wie ein Fluggast mitfliegen und uns im Nachhinein zu erkennen geben. Und wir prüfen in offenen Audits, wie es um den Service an Bord bestellt ist.“

Günstiger Preis – schlechter Service?

Die Arbeit des TÜV Rheinland-Experten beginnt schon, bevor es an Bord geht. Zum Beispiel mit der Flugbuchung. „Guter Service beinhaltet Preistransparenz. Deshalb beschäftigen wir uns mit Fragen wie: Gibt es einen Gepäckaufschlag? Entstehen Mehrkosten bei der Platzwahl? Wo kann ich den Flug zu welchem Preis buchen?“, listet Olaf Seiche auf, der bereits das Unternehmen Air Berlin erfolgreich geprüft hat. Im Anschluss an die Buchung schaut sich Olaf Seiche am Flughafen das Check-in-Prozedere, die Ausstattung der Wartebereiche und den Boarding-Ablauf an. Viele Fluggäste erwarten, dass sie an Bord zwischen verschiedenen Zeitschriften wählen können und ihnen eine Mahlzeit sowie ein Getränk angeboten werden. Das ist nicht bei allen Fluggesellschaften der Fall und liegt meist an den günstigen Ticketpreisen.

Passagiere wollen den Flug erleben

Was sich wie ein roter Faden durch die Zertifizierung zieht, ist die Freundlichkeit des Personals. „Sie ist wichtig für das Flugerlebnis an sich“, berichtet Olaf Seiche. Sind Bodenpersonal, Pilotenteam und Stewardessen freundlich, fühlt sich der Fluggast gut aufgehoben und kommt gerne wieder. Selbst, wenn ein Flug Verspätung haben sollte – wofür die Airline meist nicht die Schuld trägt – kommt es darauf an, wie das Personal damit umgeht. Wer frühzeitig und freundlich die Informationen an die Passagiere weiterleitet, beweist Professionalität. Und bleibt damit in guter Erinnerung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
Telefax: +49 (221) 806-1567
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Jörg Meyer zu Altenschildesche
+49 (221) 806-2255

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 18.000 Menschen in 66 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität, Effizienz und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.