Finale Testphase für den HondaJet

23 Dez

Erste US FAA Type Inspection Authorization ist erteilt

Pressemeldung der Firma Honda Deutschland

Die US-Bundesluftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) hat das erste einer Reihe von Type Inspection Authorization (TIA) Zertifikaten für den HondaJet erteilt. Das gab die in Greensboro (USA) ansässige Honda Aircraft Company bekannt. Die Musterzulassung rückt damit einen entscheidenden Schritt näher. Die FAA hat nun die Möglichkeit, die letzten Testflüge mit dem modernsten Light-Jet der Welt zu absolvieren.

Die Type Inspection Authorization ist bei der Entwicklung und Zulassung neuer Flugzeuge von entscheidender Bedeutung. Ist die finale Testphase inklusive der kompletten Überprüfung durch die FAA absolviert, ist der Weg frei für die Musterzulassung und die ersten Auslieferungen an die Kunden.

„Mit dem Erreichen der FAA Type Inspection Authorization sind wir im HondaJet Programm einen riesigen Schritt weiter“, sagte Michimasa Fujino, Präsident und CEO der Honda Aircraft Company. „Sowohl am Boden als auch in der Luft haben wir erfolgreich unter Beweis gestellt, dass der HondaJet die Bedingungen zur Zulassung erfüllt. Wir sind jetzt bereit, die finalen Flugtests mit den Piloten der FAA durchzuführen.“

Um den Zeitplan zur Zulassung des HondaJet einzuhalten, habe man eng mit der FAA zusammengearbeitet, erklärte Fujino. „Basierend auf dem Erreichen des TIA Meilensteins und der jüngsten FAA Musterzulassung des HF120 Turbofan-Triebwerks gehen wir davon aus, dass die Musterzulassung des HondaJet im ersten Quartal 2015 erteilt wird. Unmittelbar danach beginnen wir mit der Auslieferung.“

Derweil hat der ebenfalls in Greensboro ansässige Honda Aircraft Kundenservice seine FAA Part 145 Genehmigung erhalten. Die seit Oktober tätige Einrichtung ist damit berechtigt, Flugzeugwartung und -reparaturen durchzuführen.

Über den HondaJet

Der HondaJet ist der weltweit modernste Light Business Jet mit Topwerten bezüglich Leistung, Komfort und Effizienz. Der HondaJet verfügt über den größten Innenraum wie auch Gepäckraum in seiner Klasse und einen privaten Waschraum im Heckbereich. Darüber hinaus kennzeichnen zahlreiche technische Innovationen den Business Jet: Er ist das schnellste, höchstfliegende, leiseste und zugleich verbrauchsärmste Flugzeug in seinem Segment. Die einzigartige „Over-the-Wing“-Triebwerkanordnung (OTWEM) senkt den Luftwiderstand beim HondaJet und steigert die Treibstoffeffizienz. Zudem ist das Geräuschniveau in der Kabine sehr leise. Angetrieben wird der HondaJet von zwei hocheffizienten GE Honda HF120 Turbofan-Triebwerken. Weitere Informationen über das erste kommerzielle Flugzeug von Honda unter: www.hondajet.com.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Honda Deutschland
Hanauer Landstr. 222-224
60314 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 8309-0
Telefax: +49 (69) 8320-20
http://www.honda.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.