Live-Zerspanung komplexer Luftfahrt-Integralbauteile

16 Sep

Pressemeldung der Firma Machining Innovations Network e.V.

Ein echtes Highlight erwartet Besucher der Sonderschau des Machining Innovations Network (Halle 27 D 44) auf der EMO: DMG / MORI SEIKI präsentiert die Bearbeitung eines Kundenbauteils aus der Luftfahrtindustrie. Weitere MIN-Mitglieder zeigen vor- und nachgelagerte Zerspanungs-Prozessschritte.

Kostendruck und Anspruch fordert von Flugzeugherstellern immer komplexere Bauteile, die immer mehr Funktionen in sich vereinen müssen. Gleichzeitig werden die Bauteile immer leichter und damit dünnwandiger. Diese Integralbauteile verlangen dann wieder effiziente Lösungen im Bearbeitungsprozess wie die 5-achsige Fertigung mit einem hohen Spindel-Schwenkbereich oder anspruchsvolle, kollisionsfreie NC-Programme, die die Performance von modernen Werkzeugmaschinen ausreizen.

Gleichzeitig kaufen Kunden heutzutage nicht nur eine Werkzeugmaschine. Kunden wollen vielmehr eine Gesamtlösung für eine wirtschaftliche Bearbeitung. Die Sonderschau des MIN erfüllt diesen Bedarf. Zum einen kann die Effizienz moderner Werkzeugmaschinen direkt begutachtet werden. Auf einer DMU 105 FD monoBlock wird ein Bauteil gefertigt, welches marktkonforme Anforderungen präsentiert. Das Bauteil wird beispielsweise bei einem namhaften Luftfahrtunternehmen für aktuelle Flugzeugmodelle gefertigt. Darüber hinaus können Besucher die wesentlichen vor- und nachgelagerten Schritte der Zerspanung – Simulation, Kühlschmierstoffe, Prozessüberwachung, Werkzeuge und Werkzeugaufnahmen – mit Experten besprechen.

Christian Habenicht, Netzwerkmanager des Machining Innovations Network erklärt die Vorteile: „Besucher, insbesondere Praktiker aus Zerspanungsunternehmen erhalten damit die einmalige Möglichkeit einer kompletten Prozessberatung. Sie können dabei auf umfangreiches Wissen und Know-How von Experten zurückgreifen.“

Die Fertigung auf der Sonderschau im Überblick Bearbeitungsprozess

– Aluminium

– Bauteilabmessungen von 530x470x100 mm (h/b/l)

– Original Anwenderbauteil

– Dünnwandig und hohe Oberflächenqualität

– Komplettbearbeitung in einer Spannung

– Innovative Kipp-Spanvorrichtung

– 50 Minuten Bearbeitungszeit

– 12 Werkzeuge Werkzeugmaschine DMU 105 FD mB

– Leistungsstarke Spindel 288 Nm, HSK-A 100

– FD-Tisch

– Genauigkeitspaket

– 40 bar Kühlmittelanlage

Die namensgebende Konstruktion der monoBLOCK®-Baureihe ist zugleich auch ein wesentlicher Grund für die einzigartige Performance dieser Baureihe. Die hohen ruhenden Massen des aus einem Guss gefertigten monoBLOCK®, die großen Schlitten sowie eine detaillierte FEM-Analyse sind maßgeblich verantwortlich für die extreme Steifigkeit und Stabilität. Dies schafft ideale Voraussetzungen für eine maximale Bearbeitungsperformance sowie exzellente Genauigkeiten, die durch intensive Kühlmaßnahmen unterstützt werden. Bei der Bearbeitung des dargestellten Bauteils, konnten zudem die Vorteile des dynamischen Schwenkrundtisches voll genutzt werden. Die 5-Achs-Simultanbearbeitung sowie der große vertikale Durchgang ermöglichten es dieses Bauteil in einer innovativen stehenden Aufspannung zu fertigen. Dadurch konnte die Bearbeitungszeit gesenkt und die Anzahl der Aufspannungen auf lediglich eine verringert werden, was wiederum zu einer Steigerung der Genauigkeit führte.

Sonderschau: Innovative Präzisionsbauteilfertigung

Innovationen in der Fertigungs-Prozesskette und automatisierte Prozesslösungen

Wirtschaftliche Bearbeitungslösungen sind für produzierende Unternehmen in Deutschland von zentraler Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Konkurrenzkampf. Der Machining Innovations Network e. V. zeigt daher gemeinsam mit seinen Mitgliedern, wie innovative und praxisnahe Gesamtlösungen für qualitativ hochwertige Bauteile heute aussehen.

Die Darstellung erfolgt zum einen anhand der Zerspanungs-Prozesskette, d. h. wie verschiedene Partner gemeinsam im Zerspanungsprozess zusammenwirken um ein optimales Bearbeitungsergebnis zu erzielen. Zum anderen wird gezeigt, wie sich die Prozesse automatisieren lassen und damit eine höhere Wertschöpfung erzielt werden kann.

Weitere Informationen: www.machining-network.com/emo | Halle 27 D 44

Experten-Sprechstunde auf der EMO

Meet the Experts: Das Machining Innovations Network bietet auf der EMO 2013 eine spezielle Sprechstunde für Zerspanungsprobleme an. Für die Beratung stehen die Fachbeiräte des Netzwerks sowie die Aussteller der Sonderschau „Innovative Präzisionsbauteilfertigung“ zur Verfügung. In vertraulichen Gesprächen bringen die Experten ihr Know-how ein, um erste Lösungsansätze für Problemstellungen entlang der gesamten Zerspanungsprozesskette zu entwickeln. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.machining-network.com/….



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Machining Innovations Network e.V.
Aeropark 1
26316 Varel
Telefon: +49 (4451) 91845300
Telefax: +49 (551) 49601-49
http://www.machining-network.com

Ansprechpartner:
Christian Habenicht
Stellv. Leitung
+49 (4451) 91845-303



Dateianlagen:
    • Innovative Spantechnologie aufgrund hohen Vertikaldurchgangs, Foto: DECKEL MAHO Pfronten GmbH
Das Machining Innovations Network e. V. ist das Netzwerk für Zerspanungsinnovationen von schwer bearbeitbaren Metallen wie Titan. Im Jahr 2010 vom führenden Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec GmbH mit 28 Partnern initiiert, ist das Netzwerk mittlerweile auf 64 Mitglieder gewachsen. Die Unternehmen und Forschungsinstitute bündeln im Netzwerk ihre Kompetenz und ihr Know-how mit den Zielen der gemeinschaftlichen Entwicklung von innovativen Produkten, einem gezielten Know-how- und Informationstransfer und dem Aufbau von profitablen Geschäftskontakten und -feldern. Die Geschäftsstelle des Machining Innovations Network wird von der innos-Sperlich GmbH, dem Wegbereiter für Innovationen und Management technologieorientierter Kooperationsnetzwerke geleitet. Weitere Informationen: www.innos-sperlich.de.


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