Bildungsträger bildet Flugzeugbau-Fachkräfte aus

28 Aug

Weiterbildung zur Finite-Elemente-Methode (FEM)

Pressemeldung der Firma date up education GmbH

Das Weiterbildungsunternehmen date up bildet ab dem 03. Dezember 2013 wieder in Hamburg Fachkräfte im Bereich der Finite-Elemente-Methode (FEM) aus. Die geförderte Flugzeugbau-Weiterbildung dauert 12 Wochen und beinhaltet auch eine Unterweisung in den Software-Tools PATRAN / NASTRAN auf Hochschul-Niveau.

Damit reagiert date up als Bildungsträger auf den wachsenden Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften in der norddeutschen Luft- und Raumfahrtindustrie. Die Weiterbildungsmaßnahme richtet sich in erster Linie an Arbeitssuchende mit entsprechender Berufsausbildung und/oder einschlägiger Berufserfahrung, die FEM-Kenntnisse erwerben oder vertiefen möchten und sich so für Schlüsselrollen im Flugzeugbau qualifizieren wollen.

„Die Weiterbildungsmaßnahme wurde bereits in der Vergangenheit mit Hochschul-Dozenten durchgeführt und war überaus erfolgreich“, berichtet Peter Thomsen, zuständiger Bildungsberater bei date up. Auch 2013 bietet die FEM-Weiterbildung arbeitsuchenden Teilnehmern und einstellenden Unternehmen sehr gute Entwicklungsperspektiven.

Beim vorliegen der individuellen Voraussetzungen können arbeitsuchende Teilnehmer die Lehrgangskosten über einen Bildungsgutschein der Arbeitsagentur oder eines Jobcenters vollständig finanzieren lassen. Eine Förderung durch den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr oder andere Kostenträger ist ebenfalls möglich.

„Luftfahrtunternehmen, die mehrere Mitarbeiter oder arbeitsuchende Bewerber im Bereich der Flugzeugbau-Berechnungen mit FEM qualifizieren lassen möchten, können im Rahmen eines bedarfsreaktiven Arbeitsmarktprojekts auch Fördermittel durch öffentliche Kostenträger erhalten“, erklärt Daniela Kahlgrau, Projektkoordinatorin für Arbeitsmarktprojekte.

Details zum Inhalt und Ablauf der Qualifizierungsmaßnahme finden Interessierte online in der Kursbeschreibung der FEM-Weiterbildung. Arbeitssuchende erreichen Herrn Thomsen per E-Mail an p.thomsen@date-up.com und können einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren. Einstellende Unternehmen, die Interesse an einem geförderten Arbeitsmarktprojekt zur Qualifikation von Mitarbeitern und Bewerbern haben, erreichen Frau Kahlgrau per E-Mail an d.kahlgrau@date-up.com. Beide Ansprechpartner sind zudem telefonisch unter der gebührenfreien Rufnummer 0800/88 11 88 9 zu erreichen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
date up education GmbH
Frankenstraße 7
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 809075-0
Telefax: +49 (40) 809075-199
http://www.date-up.com

Die date up education GmbH ist AZWV zertifiziert und bietet berufliche Weiterbildung für Firmenkunden, Selbstzahler und Teilnehmer an, die durch die Arbeitsagentur oder andere Kostenträger gefördert werden. In einer kostenlosen Bildungsberatung unter 0800 / 88 11 88 9 erhalten Sie Informationen über Kursangebote, Förderungsmöglichkeiten und Arbeitsmarktchancen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.