And the winner is… St.Ade!

13 Jun

Pressemeldung der Firma CFK-Valley Stade Convention GbR

Stader Studenten siegreich bei diesjähriger Heavy-Lift-Challenge im englischen York.

Bereits zum zweiten Mal nahmen am vergangenen Wochenende Studenten aus dem CFK-Valley Stade am Modellflug-Wettbewerb Heavy-Lift-Challenge im englischen York teil. Nach erfolgreicher Teilnahme im letzten Jahr konnten sich dieses Jahr sogar zwei Teams an dem Flugwettbewerb beteiligen und hervorragend platzieren. Studenten der Privaten Hochschule Göttingen Standort Stade, stellten das Team „Spirit of St.Ade“ (1. Platz), die Studenten der Universitäten Stuttgart, TU Dresden, dem KIT aus Karlsruhe und der TU Harburg das Team „Aviators“ (5. Platz). Insgesamt 13 Teams nahmen die Herausforderung an ein Modellflugzeug zu entwickeln und zu bauen. Die Konkurrenz aus England war wie zu erwarten groß.

Das Regelwerk der Heavy-Lift-Challenge sieht vor, dass die Flugzeuge drei Wertungsflüge absolvieren müssen, bei denen zunächst ohne Gewicht, dann mit 2 kg Nutzlast und zuletzt mit bis zu 4 kg Nutzlast geflogen werden musste. Die Spannweite der Flugzeuge ist hierbei auf maximal 2 m begrenzt, die Verbrennungsmotoren für den Antrieb sind auf 6,5 cm³ festgelegt. Für die Punktwertung war die getragene Nutzlast im Verhältnis zum Eigengewicht des Flugzeuges das ausschlaggebende Kriterium. Die beiden Modellflugzeuge aus dem CFK-Valley waren hierbei mit 1273 und 1921 Gramm die leichtesten im Wettbewerb, was die Grundlage für das ausgezeichnete Abschneiden war.

Das Siegerteam der Privaten Hochschule Göttingen (PFH) stellte insgesamt sieben Studenten, die parallel zu Ihrer studentischen die praktische Ausbildung zur Fachkraft Kunststoff- und Kautschuktechnik absolvieren. Dieser hohe Praxisanteil der Ausbildung führte letztlich zu einem professionell gebauten Modellflugzeug, das keine Wünsche in Bezug auf Leichtbau aus Faserverbund offen lässt.

Die Erfahrungen des letzten Jahres in Bezug auf die Taktik während des Wettbewerbes, aber auch in der Auslegung, Konstruktion und dem Bau des Flugzeuges erwiesen sich hierbei als besonders wertvoll. Im letzten Wertungsflug war aufgrund des Vorsprungs nach dem zweiten Flug kein Flug mit vollem Gewicht mehr notwendig, was das Risiko eines Absturzes deutlich verringerte.

Das herausragende Engagement und die Leistungsbereitschaft aller Studenten ermöglichten letztlich diesen Erfolg, der in den Reihen des Netzwerkes CFK-Valley Stade mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Die ersten Sponsoren für nächstes Jahr sind bereits gefunden, so dass eine Titelver-teidigung 2013 zumindest möglich erscheint.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CFK-Valley Stade Convention GbR
Ottenbecker Damm 12
21684 Stade
Telefon: +49 (4141) 40740-22
Telefax: +49 (551) 49601-49
http://www.cfk-convention.com

Ansprechpartner:
Melanie Engelhardt (E-Mail)
+49 (4141) 4074-00

Der CFK-Valley Stade e.V. ist ein europaweit etabliertes Kompetenznetzwerk für carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK). Im Verein CFK-Valley Stade arbeiten die weltbesten Partner im Bereich CFK zusammen. Mehr als 100 renommierte, nationale und internationale Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind im Kompetenznetzwerk organisiert. Damit wird europaweit einmalig die gesamte Prozesskette von der Ausbildung über die Technologieentwicklung bis zum Recycling abgedeckt. Unternehmen und Forschungsinstitute nutzen die Vereinsmitgliedschaft im CFK-Valley Stade, um gemeinsam Innovationen weiter voranzutreiben und erfolgreich an den Markt zu bringen. Es würde mich freuen, wenn Sie den Text ganz oder teilweise abdrucken könnten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.