Eurocopter España und TAF Helicòpters gründen Service- und Supportzentrum für leichte Hubschrauber

26 Apr

Pressemeldung der Firma Eurocopter Deutschland GmbH

Eurocopter España hat 80 % der neu gegründeten Gesellschaft Sabadell Helicopters Service Center (SHSC) erworben, in die die katalanische Gesellschaft TAF Helicòpters S.L. die Reparatur und Instandhaltung von Hubschraubern ausgegliedert hat. Durch die Beteiligung an diesem neuen Unternehmen wird Eurocopter zum wichtigen Anbieter von technischem Service und logistischem Support für die Hubschrauberbranche in Spanien.

Der Kauf ist für Eurocopter ein weiterer strategischer Schritt zum Ausbau seiner Aktivitäten in Spanien. Eurocopter hält 80 % der Anteile der neugegründeten Gesellschaft Sabadell Helicopters Service Center (SHSC). Mit 35 technischen Mitarbeitern am Flughafen Sabadell nahe Barcelona ist SHSC in der Lage, für alle zivilen Hubschrauberflotten fachtechnischen Direktsupport zu übernehmen.

Spanien verfügt nach 20 Jahren kontinuierlichen Wachstums von jährlich 5 % inzwischen über eine Flotte von mehr als 700 registrierten zivilen Hubschraubern. Davon stammen 60 Prozent aus Eurocopter-Produktion. Eine Umsatzsteigerung im After-Sales-Bereich ist eines der Unternehmensziele von Eurocopter, da auch im Support- und Servicebereich auf mittel- und langfristige Sicht ähnlich hohe Wachstumsraten prognostiziert werden.

„Dieser Kauf erfolgte im Rahmen der Eurocopter-Strategie zur Weiterentwicklung des Support- und Service-Angebots“, erklärt Francisco Vergé, CEO von Eurocopter España. „Mit der neuen Logistik-Plattform können wir die spanischen Betreiber in Zukunft noch schneller und effizienter unterstützen.“

Die Instandhaltung einer aus verschiedenen Hubschraubertypen bestehenden Flotte und die Besonderheiten der einzelnen Missionen stellen für Hubschrauberbetreiber eine immer größere Herausforderung dar. Mit der Einrichtung des Service- und Supportzentrums SHSC bietet Eurocopter eine Lösung an: Die Betreiber profitieren vom Direktsupport und können sich ganz auf den Betrieb ihrer Maschinen konzentrieren.

Eduardo Miralta, CEO von TAF Helicòpters S.L., sieht in der Gründung des SHSC eine gute Nachricht für alle Betreiber leichter Hubschrauber. „Dank diesem Logistikzentrum werden die Betreiber über äußerst wettbewerbsfähige Hubschrauberflotten verfügen, über Maschinen, die noch sicherer sind, eine höhere Verfügbarkeitsrate aufweisen und für die geringere Instandhaltungskosten anfallen,“ so Miralta.

SHSC möchte mit Betreibern „Ad-hoc“-Vereinbarungen über die Erbringung von Instandhaltungsarbeiten und die Bestätigung der Flugtüchtigkeit der Hubschrauber schließen. Das neue Unternehmen garantiert den Betreibern einen optimalen Support und übernimmt auch die Personalisierung, Modernisierung und Nachrüstung der Maschinen.

Über TAF Helicòpters

Das 1959 in Katalonien gegründete Unternehmen ist einer der führenden Hubschrauberbetreiber Spaniens, zu dessen breiten Missionsspektrum auch Ambulanz- und Bergrettungsflüge sowie Lösch- und Arbeitseinsätze zählen. Im Laufe der Jahre hat TAF die Instandhaltungsarbeiten für die verschiedenen Eurocopter-Modelle seiner Flotte ausgeweitet und verfügt daher über umfassende Erfahrungen und das entsprechende Know-how. Das Unternehmen betreibt derzeit 21 Hubschrauber – allesamt von Eurocopter – und übernimmt auch deren Instandhaltung. TAF Helicòpters erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als 20 Mio. Euro und beschäftigt durchschnittlich 102 Mitarbeiter. Gesellschafter sind zu gleichen Teilen der katalonische Reial Automòbil Club de Catalunya (RACC) und die PTT, S.A. Mit diesem Vertrag verstärkt TAF sein Engagement in der Luftfahrtbranche, sichert die Zukunft seines Instandhaltungszweiges und ebnet damit den Weg für weiteres Wachstum. Dabei werden hohe Qualitätsstandards und herausragende technische Leistungen garantiert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Eurocopter Deutschland GmbH
Industriestrasse 4
86607 Donauwörth
Telefon: +49 (906) 71-0
Telefax: +49 (906) 7140-11
http://www.eurocopter.com

Eurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutsch-französisch-spanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter. 2011 festigte Eurocopter seine Position als weltweite Nummer Eins am zivilen und halbstaatlichen Hubschraubermarkt mit einem Umsatz von 5,4 Milliarden Euro, Aufträgen über 457 neue Hubschrauber und einem Anteil von 43 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte der Gruppe einen Anteil von 33 Prozent am weltweiten zivilen und halbstaatlichen Hubschrauberbestand dar. Ihre starke weltweite Präsenz unterstützen Tochtergesellschaften und Holdings in 21 Ländern, die rund 2.900 Kunden des Unternehmens profitieren von einem dichten Netz von Service- und Schulungszentren, Vertriebspartnern und zugelassenen Vertragshändlern. Gegenwärtig sind mehr als 11.300 Eurocopter-Hubschrauber in über 149 Ländern in Betrieb. Als Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern legt Eurocopter in seiner Geschäftsaktivität höchsten Wert auf Sicherheit.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.