Eine starke Allianz von Anfang an: Die DRF Luftrettung entscheidet sich mit 25 Hubschraubern vom Typ EC145 T2 erneut für Eurocopter

15 Nov

Pressemeldung der Firma Eurocopter Deutschland GmbH

Eurocopter und die DRF Luftrettung haben am gestrigen Abend einen Kaufvertrag über 25 Hubschrauber der neuesten Generation – der EC145 T2 – unterzeichnet. Damit ist die deutsche Luftrettungsorganisation größter Kunde dieses Helikoptertyps in Europa. Mit dem Kauf der Maschinen wird die DRF Luftrettung innerhalb ihrer rot-weißen Hubschrauberflotte sukzessive ihre bestehende BK117 austauschen. In dem Zeitfenster von Dezember 2013 bis Ende 2015 werden die ersten fünf Maschinen durch die DRF Luftrettung zum Einsatz im 24h-Luftrettungsdienst in Betrieb genommen. Die bei Eurocopter in Deutschland entwickelten und produzierten Hubschrauber umfassen ein Auftragsvolumen von nahezu 200 Millionen Euro.

Die 20 weiteren Hubschrauber des Auftrags sollen gestaffelt bis ins Jahr 2022 ausgeliefert werden. Alle von der DRF Luftrettung bestellten Hubschrauber des Typs EC145 T2 werden in Deutschland, Donauwörth, produziert und nach der Endmontage von dort aus an den Kunden ausgeliefert. Die DRF Luftrettung mit Sitz in Filderstadt betreibt in Deutschland, Österreich und Dänemark insgesamt 31 Hubschrauberstationen, davon acht im 24h-Betrieb. Die mit modernster Medizintechnik ausgestatteten Maschinen werden zur schnellen Notfallrettung und zum Transport intensivpflichtiger Patienten zwischen Kliniken eingesetzt. An Bord befinden sich erfahrene Piloten, Notärzte und Rettungsassistenten der DRF Luftrettung.

Dr. Wolfgang Schoder, Mitglied des Vorstandes und zuständig für alle Helikopterprogramme, erklärte anlässlich der Unterzeichnung: „Der Abschluss dieses wegweisenden Vertrags mit der DRF Luftrettung ist für uns ein besonderer Anlass zur Freude, belegt er doch einmal mehr unsere Position als weltweit führender Hubschrauberanbieter in dem Segment der Luftrettung. Ebenso begrüßen wir außerordentlich die Tatsache, dass damit eine lang bestehende und für beide Seiten erfolgreiche Partnerschaft mit der DRF Luftrettung fortgesetzt wird.“

DRF Luftrettung und Eurocopter – eine Partnerschaft von Anfang an

Bei der Rettung von Menschenleben zählt jede Minute. Die Erfolgsfaktoren sind die richtige medizinische Versorgung in kürzester Zeit vor Ort. Seit 1973 hat sich die DRF Luftrettung mit ihrer Hubschrauberflotte einen internationalen Namen gemacht. Und von Beginn an war Eurocopter mit dabei – angefangen mit der Alouette III und der BO105 über die BK117 und EC135 bis hin zur EC145. Insgesamt fliegen aktuell 46 Eurocopter-Hubschrauber im Dienst der DRF Luftrettung. Allein in 2010 leistete die gemeinnützig tätige Organisation 36.900 Rettungseinsätze.

„Um die eigenen hohen Qualitätsansprüche zu erfüllen, setzt die DRF Luftrettung seit vielen Jahren Maßstäbe in den Bereichen Flugbetrieb, Technik und Medizin. Dabei stehen Sicherheit und Effizienz an oberster Stelle, so dass die fortwährende Weiterentwicklung der von uns eingesetzten Hubschrauber unumgänglich ist,“ erklärte Dr. Hans Jörg Eyrich, Vorstand der DRF Luftrettung, bei Vertragsabschluss. „Die EC145 T2 ist durch ihre Leistungsstärke und den Fenestron für den Einsatz in der Luftrettung hervorragend geeignet. Gerade bei nächtlichen Rettungseinsätzen bietet der ummantelte Heckrotor einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt. Schon durch die Einführung von Nachtsichtbrillen als bundesweit einzige Luftrettungsorganisation haben wir 2008 einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung der Luftrettung bei Nacht geleistet. Nach München und Regensburg werden wir in Kürze auch von der Bundeshauptstadt Berlin aus mit Night Vision Goggles zu nächtlichen Notfalleinsätzen fliegen. Mit dem Einsatz der EC145 T2 werden wir uns in unserem 24-Stunden-Flugbetrieb auf einen Hubschrauber verlassen können, der für die vielseitigen Anforderungen der modernen Luftrettung optimal geeignet ist“, so der Vorstand der DRF Luftrettung.

Die neue Helikoptergeneration „Made in Germany“: die EC145 T2

Das Fluggerät kombiniert das technologische Know-how der bewährten BK117 sowie der EC145 mit neuen und innovativen Entwicklungen. Eine Neuerung der EC145 T2, die sofort ins Auge fällt, ist der gesamte Heckausleger mit Fenestron; ein deutliches und gleichzeitig bekanntes Erkennungsmerkmal der Eurocopter-Hubschrauber; er bietet erhöhte Sicherheit für Passagiere und Piloten am Boden und in der Luft. Weitere entscheidende Merkmale sind die deutlich gesteigerte Leistungsfähigkeit, speziell im einmotorigen Betrieb, sowie ein geringerer Geräuschpegel der Maschine, der den Hubschrauber zum leisesten seiner Klasse macht. Ein neu entwickeltes Avionik-System mit 4-Axen-Autopilot und eine satellitengestützte Navigation entlasten den Piloten und gewährleisten somit deutlich mehr Flugsicherheit an Bord. Neben Einsätzen für die Luftrettung ist das Multitalent für eine Vielzahl von Missionen gemacht; im Fokus stehen die Marktsegmente Polizei- und Behörden, Geschäftsflüge, Öl & Gas sowie Windfarmen-Wartung.

Mit der größten Flotte an Hubschraubern im weltweiten Luftrettungseinsatz ist Eurocopter die Nummer eins in diesem Segment. Über Jahrzehnte hinweg konnten durch eine enge Kundenkooperation praktische Einsatzerfahrungen gesammelt werden, die unmittelbar in neue Technologien einflossen und weltweit neue Maßstäbe gesetzt haben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Eurocopter Deutschland GmbH
Industriestrasse 4
86607 Donauwörth
Telefon: +49 (906) 71-0
Telefax: +49 (906) 7140-11
http://www.eurocopter.com

Eurocopter, gegründet 1992, ist heute ein deutsch-französisch-spanischer Konzern und ein Geschäftsbereich der EADS, eines weltweit führenden Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 17.500 Mitarbeiter. 2010 festigte Eurocopter seine Position als weltweite Nummer Eins am zivilen und halbstaatlichen Hubschraubermarkt mit einem Umsatz von 4,8 Milliarden Euro, Aufträgen über 346 neue Hubschrauber und einem Anteil von 49 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt. Zusammengerechnet stellen die Produkte der Gruppe einen Anteil von 33 Prozent am gesamten weltweiten Hubschrauberbestand dar. Ihre starke weltweite Präsenz unterstützen 30 Tochtergesellschaften und Holdings auf fünf Erdteilen sowie ein dichtes Netz von Vertriebspartnern, zugelassenen Vertragshändlern und Wartungszentren. Gegenwärtig sind mehr als 11.200 Eurocopter-Hubschrauber für über 2.900 Kunden in mehr als 147 Ländern in Betrieb. Eurocopter ist der Hersteller mit der weltweit größten Auswahl an Zivil- und Militärhubschraubern. Website: www.eurocopter.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.