Effizient und leistungsstark – neues Triebwerk für Hawker Jet von Honeywell

20 Okt

TFE731-50R Triebwerk optimiert das Investment für Hawker 800XPR Jet

Pressemeldung der Firma Honeywell Aerospace

Mit dem Turbofan-Triebwerk TFW731-50R optimiert Honeywell die Leistung der kürzlich zertifizierten Hawker 800XPR, einem Jet der mittleren Jet-Klasse, und entspricht damit den Anforderungen von Flugbetreibern nach mehr Leistung und Effizienz. Dank einer Vielzahl von Technologie-, Design- und Material-Verbesserungen verfügt die 800XPR mit dem TFW731-50R-Triebwerk über eine größere Reichweite, eine bessere Steigfähigkeit und höhere Reisefluggeschwindigkeit. Darüber hinaus ist der Jet damit leiser und verbraucht weniger Treibstoff. Dank verbesserter Langlebigkeit des Triebwerks sinken die Betriebskosten für den Betreiber.

„Größere Reichweite und mehr Effizienz in Kombination mit reduzierten Betriebs- und Wartungskosten sind die Hauptanliegen von Flugbetreibern“, sagt Ron Rich, Vice President Antriebe bei Honeywell Aerospace. „Mit dem TFE731-50R-Triebwerk liefert das Upgrade der Hawker 800XPR den Betreibern der 800XP genau diese Vorteile, ohne das Flugzeug ersetzen zu müssen.“

Das TFE731-50R-Triebwerk ist auf 4.660 Pfund Schubkraft geregelt, kann aber bis zu 5.000 Pfund Schub leisten. Zusammen mit den Hawker Winglets kann die Hawker 800XPR bei Maximalgewicht in lediglich 25 Minuten auf Reiseflughöhe steigen und hat eine Reichweite von mehr als 2.800 Meilen. Damit ist der Jet geeignet für Interkontinentalflüge.

Gesenkte Betriebskosten

Durch Designverbesserungen des TFE731-50R kann Hawker Beechcraft die Wartungskosten senken: die Wartungsintervalle wurden auf 3.000 Stunden sowie 6.000 Stunden für die Generalüberholung deutlich verlängert verglichen mit 2.100 sowie 4.200 Stunden der bisherigen Triebwerke. Verbesserungen der Langlebigkeit senken die Wartungskosten zusätzlich.

Das TFE731-50R treibt auch die Hawker 900XP an und liefert Mehrwert durch höhere Leistung, größere Reichweite und mehr Effizienz.

Das Triebwerk ist eine Weiterentwicklung der Baureihe TFE731-20/40/-60 von Honeywell, die seit 1996 im Einsatz ist. Die Triebwerksbaureihe TFE731-20/40/50/60 hat bislang mit mehr als 2.900 Maschinen knapp acht Millionen Flugstunden absolviert. Die klassische TFE-Baureihe – die TFE731-2/3/4 und 5-Triebwerke – kommt mit knapp 9.200 Maschinen auf mehr als 74 Millionen Flugstunden. Unterstützt wird dies durch Honeywells führendes Wartungsprogramm und das leistungsfähige weltweite Kundendienstnetzwerk.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Honeywell Aerospace
ZA La Pièce 16
1180 Rolle
Telefon: +41 (21) 71178-00
Telefax: +41 (21) 71178-88
http://www51.honeywell.com/...

Honeywell Aerospace mit Sitz in Phoenix, Arizona, USA, ist ein weltweit führender Anbieter für integrierte Avionik, Triebwerke, Systeme und Servicelösungen für Flugzeugbauer, Airlines, Geschäftsflieger und allgemeine Luftfahrt, Militärluftfahrt, Weltraumfahrt und Flughafenbetreiber. Honeywell International (www.honeywell.com) gehört zu den Fortune 100 der führenden diversifizierten Technologie- und Produktionsunternehmen und beliefert Kunden weltweit mit Produkten und Dienstleistungen für die Luftfahrt, Steuerungstechnologien für Wohn-, Gewerbe- und Industriebauten, Produkten für die Automobilindustrie, Turboladern und Spezialmaterialien. Aktien von Honeywell, mit Sitz in Morris Township, New Jersey, werden an den Börsen in New York, London, und Chicago gehandelt. Weitere Neuigkeiten und Informationen über Honeywell finden Sie unter www.honeywellnow.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.