MT Aerospace mit mechanischen Systemen für ARIANE 6-Startanlagen beauftragt

10 Okt

Pressemeldung der Firma MT Aerospace AG

MT Aerospace AG, eine Tochtergesellschaft des börsennotierten Technologiekonzerns OHB SE (Prime Standard, ISIN: DE0005936124), und die französische Raumfahrtbehörde CNES haben am Freitag, 7. Oktober 2016, einen Vertrag über die Realisierung der Startanlagen für die ARIANE 6 am Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana unterzeichnet.

Der Auftragswert in Höhe von EUR 23 Mio. umfasst die Planung, Lieferung und Inbetriebnahme der mechanischen Systeme für die Startanlagen der zukünftigen Trägerrakete ARIANE 6. Die Übergabe der Anlagen an CNES und ESA ist für Mai 2018 geplant.

MT Aerospace ist maßgeblich an der Entwicklung und Industrialisierung des ARIANE 6-Trägersystems beteiligt. Mit einem Industrieanteil von ca. 10% betreibt die MT Aerospace als „Risk-Share-Partner“ und „Cluster Prime“ für Metall-Strukturen technische Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit für diese zukünftige Trägerrakete.

“Dieser Auftrag ist für MT Aerospace ein weiteres wichtiges Vorhaben in unserer 40-jährigen Tradition, Bodenanlagen im Europäischen Raumfahrtzentrum für ESA, CNES und Arianespace zu realisieren“, sagt Hans J. Steininger, CEO der MT Aerospace. “Die mechanischen Systeme der ELA4 machen einen bedeutenden Teil der gesamten Bodeninfrastruktur für die ARIANE 6 aus“, fügt Hans J. Steininger hinzu.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MT Aerospace AG
Franz-Josef-Strauß-Straße 5
85153 Augsburg
Telefon: +49 (821) 505-01
Telefax: +49 (821) 505-1000
http://www.mt-aerospace.de

Ansprechpartner:
Nivart Holsworth
PR / Communication
+49 (821) 505-1033

MT Aerospace ist ein international hoch angesehenes Unternehmen in der Luft- und Raumfahrtbranche mit rund 700 Mitarbeitern an den Standorten Augsburg, Mainz, Cagliari (Italien) und Kourou (Französisch-Guayana). Als Teil des börsennotierten europäischen Raumfahrt- und Technologiekonzerns OHB SE (Prime Standard, ISIN: DE0005936124) entwickelt und produziert das Unternehmen wesentliche Komponenten für das europäische ARIANE-Trägersystem, die Airbus-Flotte, Raumfahrzeuge und Satelliten. MT Aerospace ist Technologieführer im Leichtbau aus Metall und Verbundwerkstoffen und mit einem Arbeitsanteil von rund 10 Prozent größter Zulieferer außerhalb Frankreichs für das ARIANE-Programm.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.